25. Januar 2023

Optica und Nubedian gehen strategische Partnerschaft ein

Optica-Geschäftsführer Dr. Jochen Pfänder. (Foto: Optica)

Die Optica Abrechnungszentrum Dr. Güldener GmbH beteiligt sich mit 26 Prozent an der Nubedian GmbH.

Mit dem Ziel, die Digitalisierung des Gesundheitswesens noch stärker voranzutreiben, werden Optica und Nubedian im Rahmen einer strategischen Partnerschaft in Zukunft eng zusammenarbeiten. „Die Kompetenzen beider Unternehmen in den Bereichen Rezeptabrechnung, Softwarelösungen und Telematikinfrastruktur ergänzen sich ideal“, heißt es einer gemeinsamen Pressemitteilung.

Die Nubedian GmbH fokussiert sich auf die Entwicklung webbasierter Softwarelösungen für das Gesundheitswesen. Eingesetzt werden die Lösungen in Sozial- und Gesundheitsämtern, Kranken- und Pflegekassen, pflegerischen Nachversorgern, Pflegestützpunkten, Hilfsmittel- und Homecareanbietern, Akut-, Fach- und Rehakliniken sowie Wohlfahrtsverbänden.

Optica, ein Unternehmen der Dr. Güldener Gruppe, ist ein Abrechnungs- und Finanzdienstleister für Heil- und Hilfsmittelberufe. Nach eigenen Angaben unterstützt Optica seine Kunden pro Jahr bei der Abrechnung von mehr als 20 Millionen Rezepten mit einem Volumen von zirka 4 Milliarden Euro.

Für Optica-Geschäftsführer Dr. Jochen Pfänder ist die Beteiligung an Nubedian der nächste Schritt auf dem Weg zu einem durchgängigen digitalen Versorgungsprozess innerhalb der zukünftigen Telematikinfrastruktur mit dem E-Rezept.

„Für uns ist die Partnerschaft mit Optica ein wichtiger Schritt, um unsere Position im digitalen Gesundheitsmarkt weiter zu festigen und uns optimal für die angestrebte Digitalisierung im Gesundheitswesen aufzustellen “, betont Nubedian-Geschäftsführer Mathias Schmon.

Nubedian-Geschäftsführer Mathias Schmon. (Foto: Optica)