01. Dezember 2010
Reise im Dunkeln – neues Filmprojekt junger Menschen mit Rheuma
Sieben Akteure wirkten in dem Filmprojekt mit und führten Besucher durch den Parcours eines abgedunkelten Raumes. Mit fluoreszierenden Punkten auf schwarzer Kleidung markierten die jungen Rheumakranken Stellen an ihren Körpern, in denen sie beständig Schmerzen haben oder künstliche Gelenke tragen. An interaktiven Stationen zum Thema Schule, Freizeit und Berufsleben konnten die Besucher Einschränkungen der Jungen Rheumatiker nachvollziehen und miterleben. Beleidigende Mitschülerkommentare wie „Krückenhüpfer“ oder „lahme Ente“ kamen den Besuchern in der Station „Schule“ über Kopfhörer zu Ohren. Ein Diktat mit gesteigerter Geschwindigkeit führte zu mancher Überforderung, denn rheumakranke Gelenke können nicht mit gesunden mithalten. So wurde an allen Stationen der Kontrast zwischen Menschen mit und ohne rheumatische Einschränkungen deutlich.
Der Film ist als Kurzversion (6 Minuten) und Vollversion (16 Minuten) bei you tube und auf den Internetseiten der Deutschen Rheuma-Liga anzusehen:
http://www.rheuma-liga.de
http://www.youtube.com
Interessenten können den Film nach Rücksprache mit der Deutschen Rheuma-Liga oder der Kinderrheumastiftung für die Öffentlichkeitsarbeit nutzen.