Foto: GMS Verbund GmbH
30. Juni 2022

GMS-Fachhändler spenden für die Ukraine

Nach Ausbruch des Krieges in der Ukraine startete die Verbundgruppe GMS einen Spendenaufruf. Wenige Tage später hatten sich bereits über hundert GMS-Fachhändler für die gemeinsame Aktion angemeldet.

mehr ...
Anzeige

Foto: ANWR Group
17. Juni 2022

Mücke-Gruppe mit stabilem Umsatz

Das bayerische Handelsunternehmen Schuh-Mücke-Gruppe, seit 2014 Teil der ANWR-Unternehmensgruppe, schloss das Geschäftsjahr 2021 mit einem leichten Umsatz-Plus ab. Zwar waren die Geschäfte teils lange im Lockdown, doch der Online-Umsatz konnte gesteigert werden.

mehr ...
Foto: sportpoint/Adobe Stock
14. Juni 2022

DGIHV veranstaltet Fachtagung in Rostock

Parasport, Hilfsmittel und Teilhabe – unter diesem Dreigestirn treffen sich am 19. August Spitzensportler, Mediziner und Orthopädietechniker zur Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Interprofessionelle Hilfsmittelversorgung (DGIHV) in Rostock. Ihr gemeinsames Ziel: Teilhabe fördern mithilfe einer interprofessionellen Versorgung von Profi- und Breitensportlern.

mehr ...
Foto: ANWR Group
14. Juni 2022

August-Blanke-Preis 2022: Christian und Verena Lange ausgezeichnet

Im Rahmen des Händlerforums in Salzburg hat die ANWR Group den August-Blanke-Preis 2022 verliehen. Die Gewinner sind Christian und Verena Lange vom Schuhhaus Lange in Euskirchen. Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 konnten sie ihr Geschäft – mit Fokussierung auf Kinder- und Bequemschuhe – im April dieses Jahres wieder eröffnen.

mehr ...
Grafik: ANWR Group
13. Juni 2022

ANWR Group plant O1-Erweiterung

Die ANWR Group wird das bestehende Ordercenter O1 auf dem Campus Mainhausen um einen Neubau erweitern. Baubeginn für das viergeschossige Gebäude soll im Oktober 2022 sein. Auf einer Nutzfläche von 2.500 Quadratmetern sollen flexible Showroom-Einheiten in Größen von 100 bis 500 Quadratmeter entstehen. Die ANWR Group investiert in den Neubau rund sieben Millionen Euro.

mehr ...
Freuen sich über den German Innovation Award für das Einlagenkonzept bow: (von links) Robert Kuhn, medi, Thomas Stief, (ts)2 GmbH, Melina Fey und Linda Wagner, medi. (Foto: www.medi.de)
27. Mai 2022

Innovations- und Designpreis für bow®-Einlage

Das Einlagenkonzept bow von Medi wurde am 24. Mai in Berlin mit dem German Innovation Award 2022 ausgezeichnet. Die orthopädische Einlage erhielt den Preis in der Kategorie "#W2 Excellence in Business to Business – Medical Technologies". Im April hatte die bow bereits den iF Design Award 2022 in der Disziplin „Produkt“, Kategorie „Medicine/ Health“ erhalten. Erfinder und Entwickler von bow sind Thomas Stief und Tino Sprekelmeyer von der Firma (ts)2 GmbH.

mehr ...
Foto: Rexor
25. Mai 2022

Passformexperten besuchen Semler

Mitte Mai tagten die Passformexperten der Schuhverbundgruppe Rexor in Pirmasens und besuchten den Komfortschuhhersteller Semler. Auch eine Verkaufsschulung stand auf dem Programm.

mehr ...
Foto: HDS/L
25. Mai 2022

HDS/L-Symposium: Branche traf sich in Herzogenaurach

Der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie (HDS/L) veranstaltete am 19. Mai zum 12. Mal das HDS/L-Symposium. Mehr als 130 Gäste kamen nach Herzogenaurach ins Adidas-Headquarter. Das Motto des Symposiums lautete: „Resilienz & Ressourcen“.

mehr ...
Foto: Ralph Dietsche
11. Mai 2022

Kybun und Joya fusionieren

Künftig werden die beiden Gesundheitsschuh-Marken Kybun und Joya unter einem Dach geführt. Verwaltungsratspräsident des neuen Unternehmens wird der 37-jährige Karl Müller IV.

mehr ...
Foto: Betterguards Technology GmbH
11. Mai 2022

Betterguards und Framas kooperieren

Das Berliner Unternehmen Betterguards Technology GmbH, das „Sicherheitsgurte“ für menschliche Gelenke entwickelt und produziert und der Kunststoffkomponenten-Hersteller Framas sind eine strategische Partnerschaft eingegangen. Das Ziel sei, die patentierte Gelenkschutztechnologie von Betterguards weiterzuentwickeln.

mehr ...
Foto: Xsensible
28. April 2022

Auszeichnung für Xsensible

Die Marke Xsensible hat am 21. April die Auszeichnung „Die Goldene Kuh 2022“ erhalten. Mit der „Goldenen Kuh" werden jährlich Personen oder Unternehmen aus der Schuh- und Lederindustrie ausgezeichnet, die sich erfolgreich etabliert haben.

mehr ...
Foto: momius/Adobe Stock
27. April 2022

Standardprozess für den eKV entwickelt

„Mit Einführung der Telematikinfrastruktur (TI) nimmt nun auch die Digitalisierung der Belegflüsse im Hilfsmittelbereich Formen an. Daher ist es notwendig, die Abläufe für den eKV-Prozess zu betrachten und auf die neuen Anforderungen im Umfeld der TI anzupassen“, teilt die Arbeitsgemeinschaft (ARGE) Digitalisierung der Hilfsmittelversorgung - DiGHIMI mit. Die ARGE, in der sich HMM Deutschland, medicomp und die opta data Gruppe zusammengeschlossen haben, hat daher einen Standardprozess für den elektronischen Kostenvoranschlag (eKV) formuliert, den alle drei Anbieter unterstützen.

mehr ...
Abb.: Birkenstock
27. April 2022

Baustart für das neue Birkenstock-Werk

Seit Ende des vergangenen Jahres laufen die Vorbereitungen für das neue Birkenstock-Werk in Pasewalk, nun starten dort die Bauarbeiten. Es wird teurer als geplant: Die Investitionssumme erhöht sich auf 100 Millionen Euro.

mehr ...

Banner KS_Herbst_Winter_2022_23

Special: Trends und Innovationen

Special: Mein Betrieb meine Zukunft

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Weiterbildungsführer PDF

Nach oben ⇑