25. November 2020

Schuhmarke Jonny‘s mit neuem Eigentümer

Die nachhaltige Schuhmarke Jonny’s wurde 1608 durch Johannes Wagner gegründet, das Unternehmen „John W. Schuhe“ dann über Jahrzehnte von Schuhfachmann Detmar Wagner betrieben. Jetzt hat sich der Westfale entschlossen, das Unternehmen zu verkaufen und alle Unternehmens- und Markenrechte an Michael Dornseifer zu übertragen.

mehr ...
Foto: Sabu
18. November 2020

Online-Veranstaltungsreihe: Sabu zieht positives Fazit

Die Regionaltagung und das „Sabu Forum Handel heute/morgen“ wurden dieses Mal virtuell abgehalten. Rund 250 Firmen mit über 350 Teilnehmern waren dabei. Die Online-Formate seien bei den Händlern gut angekommen, so die Sabu Schuh und Marketing GmbH.

mehr ...
17. November 2020

Umsatzplus bei Ortheg

Die Generalversammlung der Ortheg Einkaufsgenossenschaft für Orthopädie-Technik eG, Laupheim, fand dieses Jahr aufgrund der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie in schriftlicher Form, ohne physische Präsenz, in der Zeit vom 18.September bis zum 5. Oktober 2020 statt. Es konnte ein Umsatzplus verzeichnet werden.

mehr ...
Foto: Adobe Stock/luciano
11. November 2020

GMS: Schuhhändler zur Umsatzentwicklung befragt

Der GMS Verbund hat 150 GMS-Händler zur Umsatzentwicklung für den Zeitraum Januar bis September 2020 befragt. Dabei konnten die guten Ergebnisse einer ersten Erhebung im Mai bestätigt werden, teilt GMS mit. Es gebe aber deutliche Unterschiede, je nach Fachgruppe und Geschäftslage.

mehr ...
Foto: Adobe Stock/Minerva Studio
11. November 2020

BTE: Massive Umsatzeinbrüche in erster Novemberwoche

Bereits Mitte Oktober waren mit dem Anstieg der Infektionszahlen und den damit verbundenen Warnungen der Politik die Kundenfrequenzen und Umsätze in den Mode- und Schuhgeschäften massiv eingebrochen. Der Shutdown der Gastronomie und der Freizeitbranche habe diese nun noch einmal nach unten gedrückt, so der BTE Handelsverband Textil.

mehr ...
Foto: Adobe Stock/agenturfotografin
04. November 2020

Opta data stellt vorübergehend Videosprechstunden-Dienst kostenlos zur Verfügung

Vor dem Hintergrund der rasant steigenden Infektionszahlen haben Bund und Länder weitere Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie beschlossen. Opta data stellt bis Ende des Jahres kostenlos einen KBV-zertifizierten Videosprechstunden-Dienst für alle Leistungserbringer bereit. Dank digitaler Sprechstunde, Teletherapie und Online-Terminbuchung für Kunden und Patienten sollen Heilmittel-Praxen damit in dieser herausfordernden Situation handlungsfähig bleiben.

mehr ...
04. November 2020

SPORT 2000: Markus Hupach scheidet aus der Geschäftsführung aus

Markus Hupach scheidet auf eigenen Wunsch und mit sofortiger Wirkung aus der Geschäftsführung der Handelskooperation SPORT 2000 aus, teilt die ANWR Group mit. Die beiden Geschäftsführer Margit Gosau und Hans-Hermann Deters führen die Geschäfte der Mainhausener Verbundgruppe zukünftig zu zweit. Die Umsetzung der bereits definierten strategischen Schwerpunkte werde uneingeschränkt fortgeführt.

mehr ...
ISPO/Messe München
28. Oktober 2020

ISPO Munich 2021 findet nur digital statt

Im kommenden Jahr findet die ISPO Munich vom 1. bis zum 5. Februar nun doch ausschließlich online statt. In enger Abstimmung mit der Branche und unter Berücksichtigung der aktuellen Corona-Entwicklung, hat sich die Messe München dazu entschieden, die Veranstaltung ausschließlich digital umzusetzen. Zunachst war geplant, die Messe als Hybrid-Event sowohl physisch in München, als auch digital stattfinden zu lassen.

mehr ...
Foto: Adobe Stock/Алексей Синельников
27. Oktober 2020

Sabu: Digitale Veranstaltungen im November

Die Corona-Pandemie hat der Sabu Schuh und Marketing GmbH einen Strich durch die Planungen für den Herbst gemacht. Die Heilbronner Verbundgruppe überträgt nun die Formate des „Forum Handel heute/morgen“ und der Regionaltagung auf die veränderte Situation und bietet die Veranstaltungen als Online-Meeting an.

mehr ...
21. Oktober 2020

Bald startet die OTWorld.connect

Der Countdown für die OTWorld.connect 2020, Fachmesse und Weltkongress, läuft. Vom 27. bis 29. Oktober bietet die OTWorld.connect Möglichkeiten zur Fortbildung und zum Wissensaustausch – in diesem Jahr ausschließlich digital.

mehr ...
Foto: AdobeStock/EVERST
14. Oktober 2020

Kinder beeinflussen nachhaltigen Konsum

42 Prozent der Haushalte in zehn europäischen Ländern zeigen sich von Umweltproblemen betroffen. Vor allem Kinder beeinflussen das Einkaufsverhalten der Haushalte, wurde in einer Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) ermittelt.

mehr ...
Foto: ISPO / Messe München
07. Oktober 2020

ISPO in München findet als „Hybrid-Event“ statt

Die ISPO Munich soll vom 31. Januar bis 3. Februar 2021 erstmals als „Hybrid-Event“ sowohl physisch in München als auch digital weltweit stattfinden. Während vor Ort vor allem die Vertreter aus den europäischen Märkten erwartet werden, erleichtere die digitale Verlängerung den Zugang für das interkontinentale Publikum. Neu in diesem Jahr ist zudem die digitale Integration von Endkonsumenten.

mehr ...
05. Oktober 2020

Birkenstock beendet Zusammenarbeit mit Verbundgruppen

Birkenstock beendet seine Mitgliedschaft in ANWR, GMS und Sabu. Gerade in diesen schwierigen Zeiten fehle die partnerschaftliche Unterstützung, die von einer Wertegemeinschaft zu erwarten sei, begründet das Unternehmen diesen Schritt. Die Handelsverbände gehen aus Sicht von Birkenstock nicht entschieden genug gegen Kopisten und deren Vertriebskanäle vor.

mehr ...
Foto: Gerd Kaemper/gkfoto
05. Oktober 2020

Ludwig Vorholt mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Am 28.September 2020 erhielt Ludwig Vorholt das Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland. Überreicht wurde die Auszeichnung durch den Gelsenkirchener Oberbürgermeister Frank Baranowski im Ratssaal.

mehr ...
Foto: Ofa Bamberg
30. September 2020

Die Sieger des Ofa-Schaufenster-Wettbewerbs 2020 stehen fest

Auch in diesem Jahr beteiligten sich wieder Fachhändler aus ganz Deutschland an dem Deko-Wettbewerb, den Ofa Bamberg im Frühjahr zusammen mit odWeb.tv veranstaltete. Unter den Siegern ist die Huber Fußtechnologie in Bühl und das Sanitätshaus Schäfer in Usingen.

mehr ...
Foto: Sabu Schuh und Marketing GmbH
28. September 2020

Sabu: Erfa-Gruppe traf sich in Mölln

Ende August tagte die Sabu Erfa-Gruppe Nord bei Brügmann-Schuhe in Mölln. Dabei ging es auch um die Corona-Krise und Hilfen für den Einzelhandel.

mehr ...
Foto: Sabu
23. September 2020

Sabu Schuh-Verbund eG trotzt der Corona-Krise

Am 12. September trafen sich die Sabu-Mitglieder zur 68. Ordentlichen Generalversammlung. Diese fand – Corona-bedingt – nicht wie ursprünglich geplant im Mai in Maastricht, sondern im Rahmen der Sabu-Messe „Trends & Fashion“ in Heilbronn statt.

mehr ...

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Nach oben ⇑