ostechnik.de - News-Handwerk
15. Dezember 2017

Leitfaden Sportmarketing für das Handwerk erschienen

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) hat einen Leitfaden für das Sportmarketing im Handwerk als Print-Broschüre und E-Magazin veröffentlicht. Erarbeitet wurde er von der Planungsgruppe Sportmarketing, die der ZDH im Februar 2016 einberufen hatte. Als einziger Fachverband war der Zentralverband Orthopädieschuhtechnik (ZVOS) in diese Planungsgruppe aufgenommen worden.

mehr ...
15. Dezember 2017

PLW: Siegerehrung in Berlin

Bereits zum 66. Mal wurden am 2. Dezember 2017 im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks die besten Gesellinnen und Gesellen des Handwerks ausgezeichnet. Die Festveranstaltung fand im Rahmen der zweiten „Europäischen Woche der Berufsbildung“ statt, mit der die EU-Kommission die hohe Bedeutung der beruflichen Bildung unterstreicht. Mit dabei in Berlin: Marie-Therese Poss und Elena Reimann, die für ihre Leistungen in der Orthopädieschuhtechnik ausgezeichnet wurden.

mehr ...
12. Dezember 2017

25 Jahre Orthopädieschuhtechnik Petri

Seit 25 Jahren gibt es den Betrieb Orthopädieschuhtechnik Petri in Frankfurt-Zeilsheim. Bei der Herbsttagung der Landesinnung Hessen für Orthopädie-Schuhtechnik konnte Bernd Petri nun die Jubiläumsurkunde überreicht werden.

mehr ...
12. Dezember 2017

Neuer Vorstand in Bayern gewählt

Am 25. November 2017 fanden die Vorstandswahlen der Landesinnung Bayern für Orthopädie-Schuhtechnik statt. Landesinnungsmeister Magnus Fischer wurde wiedergewählt. Ernst Heidenblut und Fatmir Langmeier aus dem Vorstand verabschiedet.

mehr ...
06. Dezember 2017

"Rekordpraktikanten" in der Orthopädieschuhtechnik: youtube-Video erschienen

Am 20. und 21. November 2018 waren die "Rekordpraktikanten" des Handwerks bei OSM Achim Oberle in Ettenheim zu Gast, an den folgenden beiden Tagen bei OSM Axel Merz in Albstadt (siehe News vom 22. November). Ihre Erfahrungen in der Orthopädieschuhtechnik posteten Charlotte und Marvin auf Facebook und Instagram, um Nachwuchs auf diesen Beruf aufmerksam zu machen. Nun veröffentlichten sie ein Video auf youtube.

mehr ...
30. November 2017

Fit für die Meisterschule mit Praeparatio - Teil II des Tutorials erschienen!

Wie zeichne ich das Oberleder für einen Derbyschaft? Schritt für Schritt erklärt dies der Verein Praeparatio in der zweiten, jetzt erschienenen Folge seines Tutorials. Das Arbeitsmaterial können Sie im Folgenden kostenlos herunterladen und Ihre Zeichnung an die ehrenamtlichen Mitarbeiter von Praeparatio zur Korrektur schicken. Parallel zu dieser Aufgabe erklärt Praeparatio in der Dezemberausgabe der "Orthopädieschuhtechnik", wie die Schärfmaschine funktioniert.

Das Arbeitsmaterial finden Sie hier.

mehr ...
22. November 2017

PLW und "Die gute Form im Handwerk": Siegerarbeiten prämiert

Am 11. November 2017 fand in der Kerschensteiner-Schule in  Stuttgart-Feuerbach die Bewertung der Arbeiten für den Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend (PLW) und den Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ im Orthopädieschuhmacherhandwerk statt.

mehr ...
22. November 2017

"Rekordpraktikanten" bei OSM Achim Oberle und OSM Axel Merz

Seit 1. August 2017 gehen Charlotte und Marvin als „Rekordpraktikanten“ der „#einfach machen“-Kampagne des Handwerks gemeinsam auf Tour. Sie besuchen über 40 unterschiedliche Handwerks-Betriebe - und posten ihre Erfahrungen auf Facebook und Instagram, um Nachwuchs auf die Berufe aufmerksam zu machen. Am 20. und 21. November waren sie bei OSM Achim Oberle in Ettenheim zu Gast, heute und morgen sind sie bei OSM Axel Merz in Albstadt.

mehr ...
22. November 2017

Neuer Vorstand leitet Generationenwechsel ein

Der langjährige Vorsitzende der Innung für Orthopädieschuhtechnik Rheinland-Westfalen, Ludwig Vorholt, tritt aus Altersgründen bei Neuwahlen nicht mehr an. Sein Nachfolger Philipp Radtke aus Lünen ist einer der jüngsten Landesinnungs- und Obermeister seiner Zunft.

mehr ...
08. November 2017

Handwerk und Waldorfschulen vereinbaren Kooperation zur Berufsorientierung

In einem gemeinsamen Positionspapier haben der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) und der Bund der Freien Waldorfschulen (BdFWS) eine Kooperation zum Ausbau der Berufsorientierung vereinbart. Ziel der künftigen verstärkten Zusammenarbeit ist es, Schülerinnen und Schülern an Waldorfschulen frühzeitig die vielfältigen Berufs- und Karrierewege im Handwerk aufzuzeigen.

mehr ...
08. November 2017

Handwerks-Konjunkturhoch gewinnt weiter an Kraft

"Im Handwerk läuft es richtig rund: Steigende Umsätze, dicke Auftragspolster, deutlich mehr Neueinstellungen und – besonders erfreulich - mehr neue Ausbildungsverträge sowie zunehmend kräftige Investitionen prägen derzeit das Konjunkturbild", erklärt Holger Schwannecke, Generalsekretär des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), zum aktuellen Konjunkturbericht des Handwerks.

mehr ...
07. November 2017

ifh-Studie ordnet die volkswirtschaftliche Bedeutung des Handwerks neu ein

Das Handwerk gilt schon immer als eines der Schwergewichte innerhalb der deutschen Volkswirtschaft. Eine genaue Einordnung fällt bisher jedoch nicht leicht, weil sich die verfügbaren statistischen Daten für einen Vergleich mit der Gesamtwirtschaft als zu unterschiedlich erweisen. Das Volkswirtschaftliche Institut für Mittelstand und Handwerk an der Universität Göttingen (ifh Göttingen) hat nun in einer Studie die Bedeutung des Handwerks innerhalb der Gesamtwirtschaft und seine Veränderung in den zurückliegenden Jahren genauer analysiert.

mehr ...
25. Oktober 2017

4. ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK: Hervorragende Stimmung in Köln

Anhaltend hohe Aussteller- und Besucherzahlen, wachsende Internationalität und ein hochkarätiges Fach­programm: Die 4. ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK sorgte am 20. und 21. Oktober 2017 in Köln erneut für höchst lebendigen Austausch. Dabei gab es zwei Anlässe zu feiern: 100 Jahre Orthopädieschuhtechnik prägten Messe und Kongress. Und 2021 findet der IVO-Kongress im Rahmen der ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK statt.

mehr ...
25. Oktober 2017

Kongress in Kooperation mit führenden Fachgesellschaften

Mit 30 Seminaren und einem prominent besetzten Vortragsprogramm punktete der zweitägige Kongress der 4. ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK, der unter dem Motto „Fit in die Zukunft – 100 Jahre Orthopädieschuhtechnik“ stand. Allein das Vortragsprogramm zog über 300 Teilnehmer an. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Kongress die Kooperation mit führenden Fachgesellschaften erweitern konnten“, so Carl Otto Maurer, Geschäftsführer von C. Maurer Fachmedien, dem Veranstalter von Messe und Kongress. 

mehr ...
11. Oktober 2017

Steigende Ausbildungszahlen im Handwerk

Fast 4.000 Jugendliche mehr als noch im Vorjahr haben im laufenden Jahr eine Ausbildung im Handwerk gestartet. Bis Ende September sind 135.038 Ausbildungsverträge neu abgeschlossen worden, das entspricht einer Steigerung von 2,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. „Das Handwerk punktet wieder bei jungen Menschen“, sagt Hans Peter Wollseifer, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), zu den neuen Ausbildungsmarktkennzahlen.

mehr ...
09. Oktober 2017

Sommerkurs am B-O-S-S hat Meisterprüfung absolviert

Vom 11. bis 23. September 2017 fand die Meisterprüfung des Sommerkurses 2017A vor der Handwerkskammer Rhein-Main im Bildungszentrum für Orthopädie-Schuhtechnik Südwest (B-O-S-S) in Langen statt. Als Klassenbestem wurde Philipp Schneider mit der Note 1,6 ein Geldpreis überreicht.

mehr ...
Nach oben ⇑

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste.

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. mehr erfahren

X