Hans Peter Wollseifer (l.) und sein Nachfolger Jörg Dittrich. (Foto: ZDH/Sascha Schneider)
07. Dezember 2022

Jörg Dittrich ist neuer Handwerkspräsident

Das Handwerk hat am 8. Dezember auf dem Deutschen Handwerkstag in Augsburg mit großer Mehrheit Jörg Dittrich zum neuen Präsidenten des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) gewählt. Dittrich löst zum 1. Januar 2023 Hans Peter Wollseifer ab, der dem ZDH als Präsident neun Jahre lang vorgestanden hat.

mehr ...
Anzeige

Arbeit der 1. Bundessiegerin Carla Sophia Böcker
16. November 2022

Herausragende Arbeiten prämiert

Am 11. November 2022 wurden die Arbeiten im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) und im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ (GF) in der Kerschensteiner-Schule in Stuttgart-Feuerbach bewertet.

mehr ...
Foto: Inga Geiser
09. November 2022

Miss und Mister Handwerk 2023: Die zwölf Finalisten stehen fest

Im Wettbewerb Miss und Mister Handwerk 2023 ist die Entscheidung der Jury – zu dieser gehören die Signal Iduna Gruppe, die IKK classic sowie Haix – gefallen: Die zwölf Handwerkerinnen und Handwerker, die den Power People Kalender 2023 zieren werden, stehen fest.

mehr ...
(Fotos: Nimco, C. Maurer Fachmedien)
06. Oktober 2022

Wir sehen uns in Köln!

Wir sehen uns in Köln! Das war in den Monaten vor den letzten ORTOHOPÄDIE SCHUH TECHNIK-Messen der Gruß in der Branche, wenn man sich von jemandem verabschiedet. Dieses Jahr ist er endlich wieder zu hören, denn am 14. und 15. Oktober 2022 trifft sich die Welt der Orthopädieschuhtechnik wieder in Köln.

mehr ...
Foto: stockphoto/Adobe Stock
05. Oktober 2022

3D-Technologien auf dem Jahrestreffen von Praeparatio e.V.: Anmeldungen noch möglich

3D-Druck und eine neue Scantechnologie mittels eines Handschuhs stehen beim Jahrestreffen von Praeparatio e.V. am 11. und12. November in Landshut im Mittelpunkt. "Das Thema stößt auf großes Interesse", sagt Franz Fischer, 1. Vorsitzender von Praeparatio e.V. Weitere Anmeldungen seien zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch möglich. Auch Nicht-Mitglieder sind eingeladen, teilzunehmen. 

mehr ...
(Foto: Patrycja/Adobe Stock)
04. Oktober 2022

Fortschreibung der PG 31 (Schuhe) veröffentlicht

Am 30. September 2022 hat der GKV-Spitzenverband die Fortschreibung der Produktgruppe 31 (Schuhe) des Hilfsmittelverzeichnisses auf seiner Internetseite veröffentlicht. Sie enthält aktuelle Änderungen zur Diabetesversorgung.

mehr ...
Foto: Kampagnenteam Handwerk
19. August 2022

Handwerk: Neue Plakatkampagne gestartet

„Für das Klima auf die Straße, aber nicht ins Handwerk?“ – mit zugespitzten Botschaften wie dieser macht das Handwerk im Rahmen einer neuen Plakatkampagne auf einen Widerspruch in der aktuellen gesellschaftlichen Debatte aufmerksam. Denn einerseits engagiert sich gerade auch die Jugend zu Recht sehr für einen klaren Kurswechsel in der Klima- und Energiepolitik. Andererseits werden aber dringend Fachkräfte gesucht, um überhaupt die technischen Grundlagen für eine erfolgreiche Klimawende zu schaffen.

mehr ...
Foto: vitaliymateha/Adobe Stock
22. Juli 2022

Mit Auslandsaufenthalten die Attraktivität der dualen Berufsausbildung steigern

"Wir müssen (...) dringend darauf hinwirken, die berufliche Bildung in Deutschland attraktiver zu gestalten, um mehr junge Menschen von einer Ausbildung zu überzeugen", erklärt Friedrich Hubert Esser, Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) mit Blick auf das bevorstehende neue Ausbildungsjahr. Er regt Betriebe dazu an, integrierte Auslandsaufenthalte während der Berufsausbildung anzubieten. Dazu können auch Fördergelder beantragt werden.
Foto: Kompetenzzentrum Technische Orthopädie Landshut
27. Juni 2022

Meisterprüfung am Kompetenzzentrum Landshut

13 Meisterschüler und Meisterschülerinnen legten in der Zeit vom 6. bis 20. Mai 2022 am Kompetenzzentrum Technische Orthopädie in Landshut ihre Meisterprüfung im Orthopädieschuhmacherhandwerk ab. Den mit 1500 Euro dotierten Karl-Geyer-Gedächtnispokal für die beste fachpraktische Arbeit erhielt Lukas Voll.

mehr ...
Foto: Robert Kneschke/Adobe Stock
25. Mai 2022

Unterstützung für kleine Ausbildungsbetriebe

Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg unterstützt mit dem ESF-Förderprogramm „Ausbildungsbereitschaft stärken REACT-EU“ kleine Unternehmen bei der betrieblichen Ausbildung mit 3.500 Euro.

mehr ...
Foto: B-O-S-S
06. April 2022

Meisterprüfung am B-O-S-S

Bei strahlendem Sonnenschein konnte der Wintermeisterkurs am Bildungszentrum für Orthopädie-Schuhtechnik Südwest (B-O-S-S) am 26. März 2022 wie geplant abgeschlossen werden.

mehr ...
Foto: ANWR Group
06. April 2022

ANWR Group: Frank Schuffelen wird Vorstandsvorsitzender

Der Aufsichtsrat der ANWR Group eG ernennt Frank Schuffelen mit Wirkung zum 1. April zum Vorstandsvorsitzenden. Frank Schuffelen, bisher Vorstandssprecher und unter anderem zuständig für die Bereiche Unternehmensentwicklung, Personal, Finanzen, Controlling sowie Unternehmenskommunikation, steht damit zukünftig an der Spitze des vierköpfigen Gremiums.

mehr ...
Foto: jean song/Adobe Stock
04. April 2022

Youtube-Tipp: Video zum 3D-Druck

Das Mittelstand-Digital Zentrum Handwerk möchte mit dem Online-Seminar „Additive Fertigung: Vom 3D-Druck zum fertigen Produkt" Fragen rund um das Thema beantworten und einen Ausblick auf die Anwendungsmöglichkeiten im Handwerk geben.

mehr ...
Foto: Daniel Ernst/fotolia
23. März 2022

Girls‘Day und Boys’Day: Online-Beratungsveranstaltung für Handwerksbetriebe

Viele Unternehmen nutzen den Girls'Day, um Mädchen für ihren Berufsbereich zu begeistern. Der nächste Girl'sDay und Boy'sDay findet am 28. April 2022 statt. Das Deutsche Handwerksblatt bietet in Kooperation mit der Bundeskoordinierungsstelle des Girls‘Day und Boys’Day eine Online-Beratung speziell für Handwerksbetriebe an. Am Dienstag, den 29. März 2022 stellen Handwerker ihre erfolgreich umgesetzten Konzepte für eine Online- und Präsenz-Veranstaltung vor.

mehr ...
Foto: Daniel Ernst/AdobeStock
16. März 2022

"Woche der Ausbildung 2022" gestartet

Am 14. März hat die „Woche der Ausbildung“ der Bundesagentur für Arbeit (BA) begonnen, an der sich neben den Regionaldirektionen, Arbeitsagenturen und Jobcentern auch viele Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung vor Ort beteiligen.

mehr ...
Hans Peter Wollseifer (Foto: Boris Trenkel/ZDH)
16. März 2022

ZDH: Schnelle und zielgerichtete Entlastung bei den Energiekosten erforderlich

"Zahlreiche Handwerksbetriebe sind mit schwindenden finanziellen Ressourcen durch die Corona-Krise gekommen. Nun sind sie vielfach mit massiven Energie- und Materialpreissteigerungen konfrontiert. Es ist in dieser Situation daher ein richtiger Beschluss der Bundesregierung, ein zweites Maßnahmenpaket zu schnüren, das Betriebe und Privathaushalte vom zunehmenden Energiekostendruck entlasten soll. Allerdings müssen diese Maßnahmen zielgerichtet und rasch wirksam sein", erklärt ZDH-Präsident Hans Peter Wollseifer gegenüber Rasmus Buchsteiner von "The Pioneer".

mehr ...

Banner KS Fruehjahr Sommer 2023

Special: Trends und Innovationen

Special: Mein Betrieb meine Zukunft

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Weiterbildungsführer PDF

Nach oben ⇑