ostechnik.de - News-Verbände
18. September 2017

Nachwuchswerbung: Die Orthopädieschuhtechnik setzt alles auf eine Karte

Jung, frech, doppeldeutig: Mit ansprechenden, humorvollen Postkarten in jungem Design stellt der Zentralverband Orthopädieschuhtechnik (ZVOS) Möglichkeiten bereit, um die Jugend auf den Beruf Orthopädieschuhmacher aufmerksam zu machen. ZVOS-Mitglieder und angeschlossene Innungen können die Postkarten  drucken lassen, direkt verteilen und dafür sorgen, dass sie in Umlauf kommen.

mehr ...
13. September 2017

ZVOS: Mit der B.A.G. Selbsthilfe im Gespräch

Am 8. August 2017 trafen  sich ZVOS-Hauptgeschäftsführer Oliver Dieckmann  und Elisabeth Vogel – Leitung Verbandskommunikation – mit Dr. Siiri Doka, B.A.G. Selbsthilfe (Bundesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderung, chronischer Erkrankung und ihren Angehörigen e.V.) in Berlin. Doka verantwortet bei der B.A.G. Selbsthilfe das Referat Gesundheitspolitik und Selbsthilfeförderung.  

mehr ...
23. August 2017

Berliner Innung sponsert den Parlamentarischen Abend

Die Mitgliederversammlung der Innung für Orthopädie-Schuh­technik Berlin hat am 21. Juni 2017 mit nur einer Gegenstimme beschlossen, die politische Arbeit des Zentralverband Or­tho­pädieschuhtechnik (ZVOS) finanziell zu unterstützen. Die Berliner Innung trägt die Kosten des nächsten Parlamentarischen Abends des ZVOS, der ein besonders wichtiges Instrument der gesundheits- und sozialpolitischen Arbeit des Zentralverbands ist.

mehr ...
21. August 2017

G-BA: ZFD stellungnahmeberechtigt

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 20. Juli 2017 in einem Beschluss den Deutschen Verband für Podologie (ZFD) e.V. als stellungnahmeberechtigte Organisation gemäß § 137f Abs.2 Satz 5 SGB V in Bezug auf Beschlüsse über Anforderungen an DMP Diabetes mellitus Typ 1 und DMP Diabetes mellitus Typ 2 anerkannt.

mehr ...
21. August 2017

GMS-Fachhändler gehen online

GMS hat allen angeschlossenen Fachhandelspartnern mit einer Systemlösung einen kostenlosen, modernen Internetauftritt zur Verfügung gestellt. Während Anfang 2016 noch fast 40 Prozent der GMS-Händler nicht im Internet präsent waren, ist nun fast jeder GMS-Fachhändler online auffindbar.

mehr ...
13. Juli 2017

„Wir müssen wieder zu kalkulierten Preisen kommen!“

Die Neufassung der PG 08 zeigt einmal mehr, dass die Anliegen der Orthopädiehandwerke gegenüber den Krankenkassen zu wenig Gehör finden. Kein Grund aufzugeben, sagen Jens Schulte und Uwe Branscheidt vom Zentralverband Orthopädieschuhtechnik (ZVOS) in einem aktuell erschienenen Artikel der Zeitschrift „Orthopädieschuhtechnik“. Für sie stehen kalkulierte Preise in den Verträgen auf der Agenda - und bei der PG 08 wird gegen die Preisfestsetzung geklagt.

mehr ...
21. Juni 2017

ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK: Jetzt Karten im Vorverkauf bestellen

Bald ist es wieder soweit! Am Freitag, den 20. Oktober, öffnet die 4. ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK in Köln für zwei Tage voller Programm ihre Tore. Die Messe bietet nicht nur Betriebsinhabern, sondern auch allen Mitarbeitern im Betrieb zahlreiche interessante Angebote. Wer jetzt schon bucht, profitiert von vielen Vorteilen.

mehr ...
06. Juni 2017

Lehrlingstag auf der ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK

Es ist wieder soweit: Am 20. und 21. Oktober findet die ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK - Internationale Fachmesse und Kongress in Köln statt. Speziell für Azubis gibt es am Freitag, 20.Oktober, den Lehrlingstag. Es lockt ein kostenloses Programm im FORUM und CAMPUS mit wichtigen Infos über alle Ausbildungs- und Studienwege, vier tolle Seminare und vieles mehr.

mehr ...
06. Juni 2017

PFI-Informationstag in Düsseldorf

Am Vortag des HDS/L-Symposiums in Düsseldorf nutzten zahlreiche Vertreter der Schuh- und Lederwarenbranche die Gelegenheit, die Aktivitäten des Prüf- und Forschungsinstituts Pirmasens (PFI) kennenzulernen.

mehr ...
06. Juni 2017

HDS/L-Symposium: Brücken statt Mauern bauen

Das Thema Digitalisierung bewegt die Schuhbranche. Das zeigte sich beim  HDS/L-Symposium in Düsseldorf, das unter dem Motto „Kooperation 4.0 – Chancen und Herausforderungen – Gemeinsame Lösungen“ stand. Veranstaltungsort war das Areal Böhler, wo Ende August auch die neue Messe „Gallery Shoes“ stattfinden wird

mehr ...
02. Juni 2017

KKH: Noch kein Vertrag zur PG 31 (orthopädische Schuhe)

Der Zentralverband Orthopädieschuhtechnik (ZVOS) teilt mit, dass diese Woche ein weiterer Verhandlungstermin mit der KKH zur PG 31 (orthopädische Schuhe) stattfand. Leider konnte noch kein endgültiger Konsens gefunden werden - es bleibt weiter bei einem vertragslosen Zustand. Der ZVOS empfiehlt weiterhin, individuelle  Kostenvoranschläge  einzureichen und keine Einzelverträge zu schließen.

mehr ...
29. Mai 2017

CADS: WDR-Magazin hat Schadstoffe falsch gemessen

Der WDR berichtete in seinem Verbrauchermagazin „MARKT“ am 24.05.2017 darüber, dass günstige Preise selbst bei Lederschuhen zum Kauf eines neuen Paares führen. Diese werden bei schönem Wetter gerne mal ohne Socken getragen. Dies könne jedoch zu einem Problem werden. Denn das Schuh-Leder könnten möglicherweise gesundheitsschädliches Chrom VI oder Azofarben enthalten. Die Redaktion kaufte diverse Schuhe ein und schickte diese in ein Labor.  Die unter dem Dach des DSI angesiedelte Kooperation CADS (Cooperation for avoiding dangerous substances) begrüßt die Tatsache, dass sich ein Verbrauchermagazin mit der Schadstoffthematik von Schuhen beschäftigt. Die zu Grunde gelegte Bewertung sei jedoch sachlich nicht nachvollziehbar.

mehr ...
29. Mai 2017

ZVOS lädt Geburtstagskinder zur Messe ein

Um 100 Jahre Orthopädieschuhtechnik zu feiern, lädt der Zentralverband Orthopädieschuhtechnik (ZVOS) alle Branchenmitglieder, die am 20. und 21. Oktober 2017 Geburtstag haben, auf die 4. Orthopädie Schuh Technik in Köln ein, die C. Maurer Fachmedien veranstaltet und der ZVOS ideell trägt.

mehr ...
24. Mai 2017

ALOST feiert Jubiläum

Die ALOST konnte Anfang Mai auf ihrer Tagung  in München auf ein rundes Gründungsjubliläum zurückblicken: Vor 20 Jahren hatten sich Berufsschullehrerinnen und -lehrer aus dem Bereich Orthopädieschuhtechnik zur ALOST zusammengeschlossen.

mehr ...
24. Mai 2017

ALOST: Neuer Vorstand gewählt

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung der ALOST in München wurde der Vorstand neu gewählt. In den Vorstand gewählt wurden Artur Golnik (Kassier) und Bernd Leibold (Schriftführer). In ihren Ämtern bestätigt wurden Michael Blau als 1. Vorsitzender, Bodo Major als 2. Vorsitzender und Birgit Funk-Kleinknecht als Beisitzerin.

mehr ...
15. Mai 2017

Diabetisches Fußsyndrom: AG FUSS veröffentlicht Oppenheimer Erklärung II

In der „Oppenheimer Erklärung“ formulierte die AG FUSS 1993 unter anderem eine Amputationsnotbremse und gab bahnbrechende Empfehlung zur Behandlung des diabetischen Fußsyndroms in Deutschland. Nun veröffentlichte die AG FUSS DDG eine aktualisierte "Oppenheimer Erklärung II". Verabschiedet wurde sie auf der Mitgliederversammlung der AG Fuß im März in Stuttgart anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Arbeitsgemeinschaft.

mehr ...
10. Mai 2017

VSOU-Kongress 2017 mit hochkarätigem Fachprogramm

Am 29. April 2017 ging in Baden-Baden die 65. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V. (VSOU) zu Ende. Den beiden Kongresspräsidenten Prof. Paul A. Grützner (Ludwigshafen) und Prof. Parsch (Stuttgart) gelang es, die beiden Fachgesellschaften erfolgreich zu vereinen. Laut VSOU-Vorstand war diese Jahrestagung eine der besten im Hinblick auf Qualität, Aktualität und Vielfalt.

mehr ...
04. Mai 2017

16. ISPO Weltkongress in Kapstadt mit ausgebuchter Fläche

Nach Lyon 2015 findet der Weltkongress der International Society for Prosthetics and Orthotics (ISPO) vom 8. bis 11. Mai erstmals auf dem afrikanischen Kontinent statt. Die Messefläche im Cape Town International Convention Centre (CTICC) ist mit 120 Ausstellern aus 31 Ländern ausgebucht. Neben innovativen Entwicklungen der Hilfsmittelbranche wird sowohl im Kongress als auch der Fachausstellung der Fokus auf die flächendeckende Versorgung von Menschen mit Handicap gelegt.

mehr ...
Nach oben ⇑

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste.

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. mehr erfahren

X