ostechnik.de - Design
Schichten, Schuhwerk, Design, nachmachen
07. Dezember 2017

Schaftbau in mehreren Schichten

Winterzeit ist Stiefelzeit. Der Stiefel gehört durch den hohen Schaft wohl zu den wandelbarsten Maßschuhen. In dieser letzten Tutorial-Folge wird eine einfache, schnelle und abwechslungsreiche Methode der mehrschichtigen Schaftgestaltung gezeigt. Von Anastasia Anastasiadou

mehr ...
Holzabsätze
04. Mai 2017

Holzabsätze fertigen

Zu meiner Lehrzeit waren Holzabsätze Standard. Leider ist diese Variante des Bodenbaus in Vergessenheit geraten, obwohl Holz ein relativ leichtes und optisch schönes Material ist. Damals wurden Holzabsätze noch mit ­einem Stück Leder verschalt. Im aktuellen Tutorial zeige ich, wie einfach das Arbeiten mit Holzabsätzen ist – auch ohne Verschalung. Von Anastasia Anastasiadou

mehr ...
Manschetten sind Modeerscheinungen
06. April 2017

Wandelbare Manschetten

Manschetten sind Modeerscheinungen, die alle paar Jahre aktuell sind. Für orthopädische Maßschuhe sind Manschetten bisher ein fremdes Terrain. Warum eigentlich? Sie können einen Schuh schnellstmöglich abwandeln. Von modern bis edel bis abgefahren bunt kann man einen einzigen Schuh umgestalten.

mehr ...
Falten und Lines
13. März 2017

Falten und Lines

Paspeln und Einsätze – das sind kleine Farbkontraste und Strukturen, die einen Schaft heute ausmachen. Vor allem in der Modewelt waren die Gestaltungselemente im vergangenen Jahr angesagt. Diesen Trend können wir in Form so­genannter Lines auch für die Schaftgestaltung nutzen. Lines sind nichts anderes wie zusammengenähte Lederwulste. Von Anastasia Anastasiadou

mehr ...
1. Sieger des PLW 2016 ist Marius Knichelmann und sein Gesellenstück
08. Februar 2017

Die Sieger kommen aus Hessen

Im November 2016 fanden in der Handwerkskammer Münster die Bundeswettbewerbe des Praktischen Leistungswettbewerbs (PLW) des Deutschen Handwerks und des Wettbewerbs „Die gute Form im Handwerk“ statt. In der Orthopädieschuhtechnik stellten sich acht Landessieger mit ihren Gesellenstücke der Bewertungskommission. Die ersten Sieger kamen in diesem Jahr aus Hessen. Von Thomas Schmidt

mehr ...
Perlen haben in der Orthopädieschuhtechnik noch keinen Platz gefunden
08. Februar 2017

Perlen auf Schaft und Absatz

Seit Perlen haben in der Orthopädieschuhtechnik noch keinen Platz gefunden. Der Grund dafür liegt wohl in ihrer oft mikroskopischen Größe. Damit wird oft viel Arbeit verbunden und großer Zeitverlust. Wenn man vorgefertigte Armbänder, Halsketten oder Gummibänder verwendet, muss man sich nur über das Anbringen Gedanken machen und nicht über die Frage, wie viel Zeit das Einfädeln der Perlen in Anspruch nimmt. Viele Schuhe werden durch Perlen zu wahren Schmuckstücken. Von Anastasia Anastasiadou

mehr ...
02. August 2016

Sohlen kreativ verschalen

Große Sportschuhfirmen arbeiten heute mit optisch sehr spektakulären Sohlenmodellen –
von Rillen- und Zickzack- bis hin zu abstrakten oder geometrischen Mustern. In diesem Tutorial wird eine handwerklich umzusetzende Möglichkeit vorgestellt, Sohlen effektvoll zu gestalten.
Die Idee hinter diesem Fertigungsverfahren ist, einen individuell entworfenen  „Holzstempel“ zu fertigen, mit dessen Hilfe wir eine Sohlenverschalung aus EVA herstellen.
Von Anastasia Anastasiadou

mehr ...
01. August 2016

Einlagen in Zehenstegsandalen verwandeln

Die warme Jahreszeit naht. Während einige Anbieter bereits Zehenstegsandalen zu unschlagbaren Preisen im Internet anbieten, überlegen andere noch, ob es sich überhaupt lohnt, diesen Schuhtyp ins Sortiment aufzunehmen. Als Orthopädieschuhmacher können wir eine ganz besondere Dienstleistung bieten: Wir können Einlagen zu Zehenstegsandalen umfunktionieren. Gefragt dabei: Viel Liebe zum Detail.
Von Anastasia Anastasiadou

mehr ...
29. Juli 2016

Bügelbilder in Szene setzen

Bügelbilder sind einfache Möglichkeiten, um Schäfte zu Hinguckern zu machen. Besonders gut wirken sie, wenn man sie nicht einfach isoliert auf eine Fläche setzt, sondern rundum in Szene setzt.
Von Anastasia Anastasiadou

mehr ...
29. Juli 2016

Über die Gestaltung zur Problemlösung

Wer lernen will, Schäfte zu entwerfen und zu nähen, muss sich die nötigen Techniken aneignen. Dass dies vom Entwurf eines Schaftes bis zur Umsetzung auch spielerisch geht, zeigten Lehrlinge der Paul-Ehrlich-Schule in Frankfurt. Dabei lernten sie nicht nur, wie man einen Schaft herstellt, sondern auch, wie man bei der Herstellung Problemlösungen findet, um den eigenen Entwurf auch tatsächlich umzusetzen.
Von Katja Streckhardt

mehr ...
15. Juli 2016

Schmücken ohne Schmuck

Interessierte kreative Kollegen suchen nach einer Möglichkeit, günstig an Schmuck zu kommen. Doch dies ist nicht un­bedingt nötig. Man kann Funktionsteile zu Schmuck um­funktionieren. In dieser Ausgabe wird vorgestellt, wie das geht.
Von Anastasia Anastasiadou

mehr ...
14. Juli 2016

Moderne Lederbodengestaltung

Heutzutage sind Ledersohlen leider sehr verpönt. Feinen Damen- oder Herrenschuhen verleihen sie jedoch nach wie vor – und konkurrenzlos – Prestige.
Das gilt vor allem auch für orthopädische Maßschuhe. In dieser Ausgabe werden zwei einfache Möglichkeiten vorgestellt, einen Lederboden ansprechend zu gestalten. Von Anastasia Anastasiadou

mehr ...
14. Juli 2016

Laufsohlen kreativ gestalten

Warum etwas gestalten, das man sowieso nicht richtig sieht? Diesen Einwand höre ich mitunter, wenn es um die kreative Gestaltung von Laufsohlen geht. Doch die Laufsohle ist ein wichtiges Element im Design des Schuhs. Der Phantasie sind in der Gestaltung keine Grenzen gesetzt.
Von Anastasia Anastasiadou

mehr ...
Nach oben ⇑

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Dienste.

Durch die Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. mehr erfahren

X