Folgen Sie uns
4. März 2019
Redaktion

Design trifft Funktionalität

CHRISTINA BAUMGARTNER


Für einen anspruchsvollen Kunden machte sich Lukas Hirschler auf die Suche nach dem optimalen Kompromiss zwischen orthopädischer Funktionalität und ansprechender Optik. Er baute einen eleganten Herrenhalbschuh mit Lyralochung sowie klassischem Lederboden und wurde damit dritter Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW).

Foto: PLW

Mein Ziel war, erlerntes Fachwissen mit einem schönen Design zu verbinden und somit einen ganz individuellen Schuh zu bauen“, sagt Lukas Hirschler über seine Motivation zur Teilnahme am Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW). Von diesem hatte der 22-Jährige während seiner Ausbildungszeit erfahren – zum einen durch seinen Ausbildungsbetrieb Orthopädie-Schuh-Technik Löffler in Mössingen, zum anderen durch die Berufsschule. {pborder}

Ansprechende Optik gewünscht

Dass die Jury ihn mit seinem Gesellenstück dann tatsächlich auch zum dritten Bundessieger wählen würde, wusste Lukas Hirschler natürlich noch nicht, als er den Schuh für einen Kunden mit einer Beinlängendifferenz von vier Zentimetern anfertigte. In einem ersten Gespräch sei schnell klar gewesen, dass es ein Herrenhalbschuh werden sollte. “Dem Kunden war äußerst wichtig, dass der Schuh ansprechend aussieht“, erzählt Lukas Hirschler. „Es bestätigte sich meine Intention, dass ich bei dieser Maßschuhversorgung den optimalen Kompromiss zwischen orthopädischer Funktionalität und schöner Optik finden musste“.

Skizze der Halbschuhe: Es wurde eine Beinlängendifferenz von vier Zentimetern ausgeglichen
(Fotos und Skizzen: Lukas Hirschler)

Besonders anspruchsvoller Naturausputz

Daraufhin machte sich der junge Orthopädieschuhmacher Gedanken zu Schuh und Design, erstellte Skizzen und unterbreitete die Ideen seinem anspruchsvollen Kunden. Nachdem dieser sein Einverständnis mit den Vorschlägen signalisiert hatte, stand das Prüfungsstück fest: Ein eleganter Herrenhalbschuh sollte es werden, mit einer besonderen Lyralochung und – auf Kundenwunsch – auch mit einem klassischen Lederboden.
Als besonders anspruchsvoll stellte sich der Naturausputz heraus: Zunächst behandelte Lukas Hirschler das Leder mit farbloser Ausputzfarbe und drückte es anschließend mit Schnitteisen/Blattstock und Wachs aus.

Dann wählte er einen hellbraunen Rahmen mit weißer Ziernaht aus. Die  Absätze wurden mit Messingnägeln beschlagen, das Gelenk und die Laufsohle mit der Farbe Teak verschönert. „Ein wichtiger Punkt war für mich die Umsetzung meiner handwerklichen Fähigkeiten in Kombination mit einem gelungenen Design“, meint Hirschler. „Ich bin sehr stolz, dass ich diese Ziele verwirklichen und mein erlerntes Fachwissen einbringen konnte.“

Im baden-württembergischen Mössingen ist der Betrieb Ortho­pädie-Schuh-Technik Löffler beheimatet, wo Lukas Hirschler seine Ausbildung machte und inzwischen als Geselle tätig ist (v.l.: Matthias Löffler, Lukas Hirschler und Karl-Heinz Löffler)

Nächste Etappe: Meisterschule

Seit Juli 2018 hat Lukas Hirschler seine Ausbildung nun beendet und ist weiterhin bei Orthopädie-Schuh-Technik Löffler in Mössingen tätig. Dauerhaft Geselle bleiben möchte er aber nicht: „Meine Gesellenprüfung sehe ich als Zwischenziel und meine nächste Etappe ist die Meisterschule, die ich ab Oktober 2019 besuchen werde“, meint der 22-Jährige. Seine Berufswahl hat er jedenfalls bisher nicht bereut: „Der Beruf bereitet mir sehr viel Freude – weil ich Kundenkontakt habe und handwerklich tätig sein kann. Ich denke, dass es in jedem Beruf sehr wichtig ist, sich mit der eigenen Arbeit zu identifizieren und finde es spannend, Kunden über einen längeren Zeitraum zu begleiten und ihnen eine gute Hilfsmittelversorgung zu bieten.“

Artikel als PDF herunterladen

Herunterladen

Bilder aus dem Artikel:

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben