Anzeige
01. September 2022

Made in Bavaria und vegan

Die deutsche Schuhfabrikation Florett aus Bayern hat für eine Vielzahl an Bestseller Modelle aus der Varomed Kollektion die Zertifizierung 100% Vegan erhalten. Die Modelle werden direkt am Firmenstandort in Bayern aus nachhaltigen Materialien produziert, die fair gehandelt und hergestellt werden – für die Tiere, die Menschen und die Umwelt.

mehr ...
Anzeige

Grafik: Kerkhoff
11. Juli 2022

Bewegungsanalyse in der Orthopädieschuhtechnik: Methoden, Nutzen und Qualitätssicherung

 ANNETTE KERKHOFF

 Die Analyse von Bewegungen und insbesondere des menschlichen Gangs wird in Zukunft immer wichtiger für die Versorgungsplanung und Qualitätskontrolle in der Orthopädieschuhtechnik werden. Die technischen Möglichkeiten haben sich in den letzten Jahren immer weiterentwickelt. Das Wissen über Chancen und Schwächen dieser Systeme ist wichtig, um praxisorientierte Analysemethoden abzuleiten und durch standardisierte Verfahren bzw. Leitfäden die Versorgungsqualität in der Branche zu sichern. 

mehr ...
Foto: C. Maurer Fachmedien
11. Juli 2022

Die Urkunde hängt jetzt im Laden

CHRISTINA BAUMGARTNER 

Mit einem Paar sportlicher Schuhe wurde Joe Topel zweiter Preisträger im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“. Eines war für den Berliner von Anfang an klar: Sein Gesellenstück sollte den Prüfern auch durch Farbe ins Auge fallen.

mehr ...
Foto: C. Maurer Fachmedien
24. Juni 2022

Zweifarbige Eleganz

CHRISTINA BAUMGARTNER

Milena Köhler gewann den Wettbewerb „Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ mit einem Paar eleganter Halbschuhe in den Farben Blau und Schwarz. Besonders die Gestaltung des Lederbodens lag der 25-Jährigen am Herzen.

mehr ...
Foto: Wendt Pictures/Lars Wendt
09. Mai 2022

Klassisch und zeitlos

CHRISTINA BAUMGARTNER

Thore Wendel wählte eine Klumpfußversorgung als Gesellenstück. Sein Ziel lautete, diese so ansehnlich und elegant wie möglich zu gestalten. Damit sicherte er sich den dritten Platz im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW).

mehr ...
Foto: C. Maurer Fachmedien
25. Februar 2022

Traditionell und modern

CHRISTINA BAUMGARTNER
 
Ein Paar Trekkingstiefel aus Nappaleder für einen Patienten mit Arthrose und einer Sprunggelenksinstabilität – mit dieser Versorgung wurde Elias Auth zweiter Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW). Er verknüpfte Tradition und Moderne, indem er einen traditionellen Lederboden mit modernen Profilsohlen kombinierte.
 
Foto: C. Maurer Fachmedien
21. Februar 2022

Sportlich zum Bundessieg

CHRISTINA BAUMGARTNER
 
Jonas Kauling wurde erster Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW). Der 20-Jährige konnte die Jury mit sportlichen Schnürschuhen überzeugen. Die Besonderheit: eine Doppelverschalung.
Foto: Franz Fischer
11. Juni 2021

Die Bestechnaht beim Haferlschuh

FRANZ FISCHER
 

Haferlschuhschäfte aus mehreren Teilen wurden früher bestochen, das heißt die einzelnen Teile wurden mit einem Pechfaden ganz fein und mit kaum sichtbarer Naht zusammengenäht. Wie macht man das? Die Bestechnaht stammt aus der Zeit, als es noch keine Nähmaschinen gab und Schäfte noch von Hand genäht wurden. 
mehr ...
Foto: C. Maurer Fachmedien
09. April 2021

Schlichtes Design, hohe Funktionalität

CHRISTINA BAUMGARTNER
 
Charlotte Beckert fertigte auf Wunsch einen schlichten, alltagstauglichen Schuh mit vielen Funktionen für einen Patienten mit spastischer Diparese an. Die 22-Jährige gewann damit den dritten Platz im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“. 
mehr ...
Foto: AdobeStock/longquattro
26. Februar 2021

Mit Kurs auf das Meer

CHRISTINA BAUMGARTNER
 
Anne Streicher gestaltete eine Stiefelette in maritimem Design. Der Fokus liegt auf der aufwändigen Ledersohle mit punzierter Windrose, das stimmige Gesamtbild wird abgerundet durch ein kleines Detail, einen silbernen Anker in der Schnürung. Mit ihrem Prüfungsschuh gewann die 25-Jährige den Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk“ und wurde dritte Bundessiegerin im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW). 
mehr ...
Foto: C. Maurer Fachmedien
08. Februar 2021

Farbenfrohe Präzisionsarbeit

CHRISTINA BAUMGARTNER
 
Ein Damenstiefel in prägnantem Blau und Rot – mit ihrem auffallenden Gesellenstück sicherte sich Julia Trollmann aus Augsburg den zweiten Platz im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW). Als am 13. November in der Stuttgarter Kerschen­steinerschule die Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) im Orthopädieschuhmacherhandwerk ermittelt wurden, war Julia Trollmanns farbenfroher Damenstiefel ganz vorne mit dabei.
mehr ...
Foto: Frey Orthopädieschuhtechnik
11. Januar 2021

Perfekt abgestimmt

CHRISTINA BAUMGARTNER
 
Beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW – Profis leisten was) schaffte Eliza Frey es ganz nach vorne. Mit einem durchdachten und optimal aufeinander abgestimmten Herrenstiefel überzeugte sie die Jury und wurde erste Bundessiegerin. Im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ belegt sie den zweiten Platz. 
mehr ...
Foto: C. Maurer Fachmedien
11. Mai 2020

Trend umgesetzt

THOMAS SCHMIDT
 
Sophia Eggs aus Brexbach wurde im Jahr 2019 mit einem modischen Wendepaillettenschuh Zweitplatzierte im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“. 
Während der Leistungswettbewerb für alle Handwerke offen steht, werden im Wettbewerb „Die gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten" seit 1989 jährlich Preisträger in den rund 40 gestalterischen Handwerksberufen ermittelt.
mehr ...
Foto: C. Maurer Fachmedien
01. März 2020

Auffallend modern

CHRISTINA BAUMGARTNER

Mit einem modernen Sneaker, der elegant und sportlich zugleich ist, gewann Madita Brüning den Wettbewerb „Die Gute Form im Handwerk – Handwerker gestalten“ und wurde zweite Bundessiegerin im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW – Profis leisten was). Der 21-Jährigen war es wichtig, einen Schuh mit Wiedererkennungswert zu bauen.

mehr ...
05. Februar 2020

Mit Kreativität zum Bundessieg

Jedes Jahr aufs Neue werden beim Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW) die Sieger auf Bundesebene ermittelt. Ronya Hormann überzeugte die Jury mit einer außergewöhnlich gestalteten Stiefelette und wurde erste Bundessiegerin im Orthopädieschuhmacherhandwerk. Die 23-Jährige lebt und arbeitet inzwischen in den USA.

mehr ...
Foto: Martin Riezler
08. November 2019

Die Lieblingsfarben brachten den Erfolg

Johannes Rief wurde 2018 für seine Meisterarbeit mit dem Karl-Geyer-Pokal und dem Münchener Förderpreis ausgezeichnet. Hier gibt der 26-Jährige Einblicke in die Entstehung seines Meister­prüfungsprojektes – von der ersten Idee bis zum fertigen Schuh. Die Farben Rot und Schwarz spielten dabei eine besondere Rolle.

mehr ...
22. Oktober 2019

Karriere mit Brief und Siegel

Eigenverantwortlich Patienten mit Hilfsmitteln versorgen, eine eigene Orthopädie-Werkstatt eröffnen, Versorgungsverträge mit Krankenkassen abschließen oder in einem großen Hand­werks- oder Industriebetrieb Führungsaufgaben übernehmen – für die Verwirklichung dieser beruflichen Vorstellungen ist der Meister­brief unabdingbar.

mehr ...
22. Oktober 2019

Orthopädie-Schuhmacher – Handarbeit und Hightech am Fuss

„Mit uns läuft es! Die Mobilmacher“ – mit diesem Slogan wirbt der 1917 gegründete Zentralverband Orthopädieschuhtechnik (ZVOS) für Nachwuchs in seinem Gesundheitshandwerk. Orthopädie-Schuhmacher fertigen Hilfsmittel wie Einlagen, Fußbettungen bis hin zu orthopädischen Maßschuhen, die an die individuellen Be­dürfnisse von gesunden oder erkrankten Menschen abgestimmt sind.

mehr ...
Fotos: Diana Duchon
04. April 2019

Interimschuhe in Theorie und Praxis

DIANA DUCHON

An der Meisterschule Orthopädie-Schuhtechnik Siebenlehn sind 19 motivierte Schüler derzeit mit den letzten Vorbereitungen für die Meisterprüfung beschäftigt. Geschult wurden sie auch in der Fertigung von Interim- und Badeschuhen – mit interessanten Ergebnissen.

mehr ...
04. März 2019

Design trifft Funktionalität

CHRISTINA BAUMGARTNER

Für einen anspruchsvollen Kunden machte sich Lukas Hirschler auf die Suche nach dem optimalen Kompromiss zwischen orthopädischer Funktionalität und ansprechender Optik. Er baute einen eleganten Herrenhalbschuh mit Lyralochung sowie klassischem Lederboden und wurde damit dritter Bundessieger im Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks (PLW).

mehr ...

Banner KS Fruehjahr Sommer 2023

Special: Trends und Innovationen

Special: Mein Betrieb meine Zukunft

Kostenlose Newsletteranmeldung

captcha 

Weiterbildungsführer PDF

Nach oben ⇑