Folgen Sie uns
18. Januar 2019
Redaktion

Wie steigere ich die Rendite?

Der Erfolg eines Betriebes ist planbar und kein Zufall. Doch wer seine Zahlen nicht kennt oder diese nicht zu deuten weiß, tut sich mit einer Renditesteigerung schwer.
Auf was sollten Betriebsinhaber achten und wo können Einsparungen sinnvoll sein?


Das betriebswirtschaftliche Prob­lem in der Orthopädieschuhtechnik wird von vielen ­Betrieben noch nicht richtig erkannt. Zu sehr wird nur der Umsatz gesehen und der Erfolg wird – wie so oft – am Konto­stand beurteilt. Die Schere zwischen den steigenden Kosten und rückläufigen Erstattungsbeträgen von Hilfsmitteln wird aber immer größer. Es zeigt sich, dass monatliche betriebswirtschaftliche Auswertungen des Steuerberaters und Statis­tiken aus den Abrechnungsprogrammen zu wenig ausgewertet werden. Veränderungen wichtiger Kennzahlen gegenüber dem Vorjahr, wie zum Beispiel bei Umsatz, Kosten und vorläufigem Ergebnis, oder auch Abweichungen gegenüber den Planzahlen werden häufig zu spät entdeckt.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben