Folgen Sie uns
5. Juli 2023
Redaktion
Vorstandswahl

Führungswechsel bei der Innung Nord

Auf der Mitgliederversammlung der Landesinnung für Orthopädieschuhtechnik Nord am 25. Mai 2023 standen auch Wahlen auf dem Programm. Einen Wechsel gab es im Amt des Obermeisters sowie bei der Position des Kassenwartes.
Der
Foto: Rosin-Lampertius
Der neue Vorstand der Innung Nord (v.l.): Ulf Graumann, Fabian Pelz, Andy Paulig, Martin Gerhold. Nicht im Bild: Vorstandsmitglied Christine Rose.

Im Rahmen der Mitgliederversammlung wurde Andy Paulig einstimmig zum neuen Obermeister gewählt. Der Amtsvorgänger, Martin Gerhold, stand hier aufgrund der zunehmenden betrieblichen Belastung für diese Position nicht mehr zur Verfügung. Er konnte jedoch überredet werden, weiterhin im Vorstand mitzuarbeiten. Einstimmige Voten waren hier ein deutlicher Vertrauensbeweis. Darüber hinaus gab es einen weiteren Generationenwechsel, sozusagen vom Vater auf den Sohn. Für den ausscheidenden Kassenwart Martin Pelz ließ sich sein Sohn Fabian in den Vorstand wählen. Als stellvertretende Obermeisterin wurde Frau Christine Rose in Abwesenheit in ihrem Amt bestätigt. Sie hatte vorab ihre Bereitschaft erklärt. Des Weiteren stand Andre Bornholdt für eine weitere Amtszeit nicht mehr zur Verfügung, während Herr Ulf Graumann in seinem Amt als Lehrlingswart bestätigt wurde.

Ein weiterer Schwerpunkt war die Situation beim Spitzenverband Orthopädieschuhtechnik (SpiOST). Innungsgeschäftsführer und SpiOST-Vorstandsmitglied Bernd Rosin-Lampertius gab einen Überblick über die aktuellen Aktivitäten im Vorstand des SpiOST. Dabei machte er eindrücklich deutlich, nur Einigkeit könne der Orthopädie-Schuhtechnik die Chance eröffnen, von der Politik wahrgenommen zu werden. Dagegen würde ein vielstimmiger Chor mit der Existenz der Betriebe spielen. Intensiv wurde auch die Vertragssituation bei der AOK Nordwest diskutiert, die als unbefriedigend wahrgenommen wurde.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben